HOME

MR Prim. Dr. Christian Rizzi - Facharzt für Unfallmedizin, Sporttraumatologie – Osteopathie - Schmerztherapie - Manuelle Medizin


Das zentrale Betätigungsfeld der Unfallchirurgen ist der Bewegungsapparat mit Skelett, und Muskulatur, Bändern und Sehnen. Dazu zählt die Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparats , wie zum Beispiel von Knochenfrakturen und Weichteilverletzungen der Muskeln und Sehnen.

 

Die Sportorthopädie/-traumatologie befasst sich mit Verletzungen, Krankheiten, Beschwerden und Schmerzzuständen des Bewegungsapparates infolge der Ausübung von Sport (Sportverletzungen) und nach Sportunfällen.

Dabei können sämtliche Gewebe des Bewegungsapparates betroffen sein: Sehnen, Bänder, Knochen, Knorpel, Muskel, Nerven. Schwerpunkt sind die Gelenksverletzungen, insbesondere Sprunggelenk (Knöchel), Kniegelenk (Meniskus, Kreuzbänder), Schulter (siehe auch Luxation), Hüftgelenk, die Ellbogengelenke und andere Gelenke.

Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode, die zu Diagnose und Therapie die Hände einsetzt. Die wichtigsten Grundlagen sind das Funktionieren des menschlichen Körpers als Einheit, seine Fähigkeit zu Selbstregulation und Selbstheilung, sowie das Wechselspiel von Struktur und Funktion.


Die osteopathische Behandlung hat das Ziel, Einschränkungen der Beweglichkeit von Strukturen und Geweben zu korrigieren und dadurch körperliches und seelisches Wohlbefinden wieder herzustellen.


Schmerztherapie: Unter dem Begriff Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die zu einer Reduktion von Schmerz führen

Manuelle Medizin: Die Manuelle Medizin ist zusammen mit der Chirotherapie eine medizinische Schule, die zur Heilbehandlung angewendet wird, wenn Funktionsstörungen des Bewegungsapparates Beschwerden verursachen.

 

Sie finden mich in meiner  neuen Ordination in der Heiligenstädter Strasse 46 - 48 - direkt gegenüber der Privatklinik Döbling!

 

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie mich bitte an unter 01/360 66-5196 bzw. -8000

oder

unter meiner Mobilnummer Mobil: 0676/305 40 80


Mr Prim Dr Christian Rizzi

Ordinationszentrum Döbling
Heiligenstädter Straße 46-48
(Neubau vis-à-vis Privatklinik Döbling)
1190 Wien

Tel.: 01/360 66-5196 bzw. -8000

Mobil: 0676/305 40 80


Ordinationszeiten:
Montag: 11:00-16:00
Mittwoch:  11:00-16:00

sowie nach Vereinbarung

Kassenordination – „kleine Kassen“ (z.B. SVA, BVA, KFA):

Privatordination:

täglich, auch am Wochenende

 

Bitte um telefonische Terminreservierung!